FAQ ECUflash
Welche Modifikationen werden angeboten?
ECU Modifikationen – (*Optional je nach Fahrzeugtyp)
* Entfernung Zündungsdrosseln * Entfernung Drosselfunktion über Drosselklappensteuerung * Leerlaufeinstellungen (bei elektronischer Leerlaufregelung) * Anpassung Drehzahlbegrenzer * Entfernung gangabhängiger Topspeed Begrenzung * Anpassung/Reduzierung Motorbremse * Verbesserung der „ride by wire“ Funktion / Anpassung Reaktion Gasgriff und Drosselklappen * Deaktivierung Schubabschaltung bei geschlossener Gasgriffstellung * pauschale Anpassung Einspritzkennfelder * Anpassung Zündungskennfelder * Feinjustage und Abgleich Öffnungszeiten der Einspritzdüsen * Bei Fahrzeugen mit variablen Ansaugtrichter: Einstellung für verbesserte Funktionszeiten * Reprogrammierung in den Serienzustand (gegen Unkostenpauschale) möglich.
1. Wie kommt man zu einem ECUflash?
a. Man nimmt per Email Kontakt mit uns auf.
b. Wir versenden ein Auftragsformular mit entsprechenden Informationen per EMail.
c. Beim Aus-
d. Die ECU muss mit dem ausgefüllten und unterzeichneten Auftragsformular zu uns zugeschickt werden.
Ausnahme: Für BMW S1000RR /HP4 Programmierungen auf HP Race Calibration Kit muss das Fahrzeug angeliefert werden.
2. Unterscheiden sich die Flashangebote anderer Anbieter von der Programmierungsform von BDperformance?
Ja, nicht jedes Flashangebot ist auch gleich ein brauchbares Flashangebot für unsere europäischen Fahrzeuge. Es ist bekannt, dass die einzelnen Daten und Parameter, welche sich auf der ECU befinden, je nach Auslieferungsregion und Länder, unterschiedlich sind. Beispiel: 106 PS-
Vorsicht also bei Verwendern von US-
3. Woran erkenne ich, ob ein Anbieter mit einem US-Flashertool arbeitet?
All dies sind Anzeichen auf die Verwendung eines Einfachflashers, mit eingeschränkten Programmierungsmöglichkeiten. Wenn Topangebotspreise um die 200 Franken locken, sind dies ebenfalls Anzeichen für ein minderwertiges Tool. Um gute Datensätze zu programmieren, bedarf es einer umfangreichen Entwicklung und Testphase und können daher nicht mit Dumpingpreisen angeboten werden.
4. Kann eine ECU nachträglich von PVM Motosport GmbH programmiert werden, wenn zuvor mit einem anderem System an der ECU gearbeitet wurde?
Achtung, es kann sein das selbst wir nicht mehr in die ECU reinkommen, dann muss eine neue ECU gekauft werden. Die Preise für eine neue ECU liegen bei ca. 1'000 - 1'800.00 Franken.
5. Wenn meine ECU von BDperformance modifiziert ist, benötige ich dann noch ein Zusatzmodul, wie z.B. Power Commander, Bazzaz Z-FI oder RapidBike?
Vorab: Die Programmierung der ECU dient als ideale Basis zur Optimierung der Motorcharakteristik. Das primäre Ziel ist, die serienmässig vorhandenen Kastrationen zu entfernen sowie vorhandene Parameter zu optimieren. Dies alleine bewirkt bereits: verbesserte Fahrbarkeit und direktere Gasannahme, mehr Leistung durch optimierte Kennfeldparameter, mehr Leistung durch Wegfall sämtlicher Homologationsdrosseln. (Was passiert mit der Lambdasonde?)
Zur Beantwortung der Frage:
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Mit der Direktprogrammierung erreichen wir die Parameter der ECU, welche mit keinem Zusatzmodul, z.B. Power Commander, Rapid Bike oder Bazzaz, erreicht werden können (z.B. Aufhebung Drosseln, „ride by wire“ Funktion, Deaktivierung Schubabschaltung, Abgleich Öffnungszeiten Einspritzdüsen, Änderung Öffnungszeitpunkt variable Ansaugtrichter etc).
6. Kann ein bereits individuell erstelltes Einspritzmapping, mit z.B. Power Commander, Bazzaz Z-FI, Rapid Bike etc., nach der ECU Programmierung weiter verwendet werden?
. Welche Drosseln können entfernt werden?
8. ECU Programmierung bei Fahrzeugen mit verschiedenen Fahrmodis: Bleiben die verschieden Fahrmodis auch nach der ECU Programmierung erhalten?
a. Die Funktion der Modis bleiben erhalten.
1. Beispiel: Kawasaki ZX10R ab 2011 verfügt über 3 Fahrmodis:
L-
Hierzu: der L-
2. Beispiel: Yamaha MT-
STD-
Hierzu: der STD-
Der A-
Der B-