FAQ
Welche Modifikationen werden angeboten?
ECU Modifikationen – (Optional je nach Fahrzeugtyp)
* Entfernung Zündungsdrosseln * Entfernung Drosselfunktion über Drosselklappensteuerung * Leerlaufeinstellungen (bei elektronischer Leerlaufregelung) * Anpassung Drehzahlbegrenzer * Entfernung gangabhängiger Topspeed Begrenzung * Anpassung/Reduzierung Motorbremse * Verbesserung der „ride by wire“ Funktion / Anpassung Reaktion Gasgriff und Drosselklappen * Deaktivierung Schubabschaltung bei geschlossener Gasgriffstellung * pauschale Anpassung Einspritzkennfelder * Anpassung Zündungskennfelder * Feinjustage und Abgleich Öffnungszeiten der Einspritzdüsen * Bei Fahrzeugen mit variablen Ansaugtrichter: Einstellung für verbesserte Funktionszeiten * Reprogrammierung in den Serienzustand (gegen Unkostenpauschale) möglich.
1. Wie kommt man zu einem ECUflash?
a. Man nimmt per Email Kontakt mit uns auf.
b. Wir versenden ein Auftragsformular mit entsprechenden Informationen per EMail.
c. Beim Aus-
d. Die ECU muss mit dem ausgefüllten und unterzeichneten Auftragsformular zu uns zugeschickt werden.
Ausnahme: Für BMW S1000RR /HP4 Programmierungen auf HP Race Calibration Kit muss das Fahrzeug angeliefert werden.
2. Unterscheiden sich die Flashangebote anderer Anbieter von der Programmierungsform von BDperformance?
Ja, nicht jedes Flashangebot ist auch gleich ein brauchbares Flashangebot für unsere europäischen Fahrzeuge. Es ist bekannt, dass die einzelnen Daten und Parameter, welche sich auf der ECU befinden, je nach Auslieferungsregion und Länder, unterschiedlich sind. Beispiel: 106 PS-
Vorsicht also bei Verwendern von US-
3. Woran erkenne ich, ob ein Anbieter mit einem US-
In erster Linie an der allgemein sehr begrenzten Modellauswahl. Weiterhin, wenn keine oder nur 1-
All dies sind Anzeichen auf die Verwendung eines Einfachflashers, mit eingeschränkten Programmierungsmöglichkeiten. Wenn Topangebotspreise um die 200 € locken, sind dies ebenfalls Anzeichen für ein minderwertiges Tool. Um gute Datensätze zu programmieren, bedarf es einer umfangreichen Entwicklung und Testphase und können daher nicht mit Dumpingpreisen angeboten werden.
4. Kann eine ECU nachträglich von BDperformance programmiert werden, wenn zuvor mit einem anderem System an der ECU gearbeitet wurde?
Ja, das ist möglich. Hierzu bitten wir um Kontaktaufnahme mit einer kurzen Beschreibung der vorgenommenen Bearbeitungen.
5. Wenn meine ECU von BDperformance modifiziert ist, benötige ich dann noch ein Zusatzmodul, wie z.B. Power Commander, Bazzaz Z-
Vorab: Die Programmierung der ECU dient als ideale Basis zur Optimierung der Motorcharakteristik. Das primäre Ziel ist, die serienmässig vorhandenen Kastrationen zu entfernen sowie vorhandene Parameter zu optimieren. Dies alleine bewirkt bereits: verbesserte Fahrbarkeit und direktere Gasannahme, mehr Leistung durch optimierte Kennfeldparameter, mehr Leistung durch Wegfall sämtlicher Homologationsdrosseln. (Was passiert mit der Lambdasonde?)
Zur Beantwortung der Frage:
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Mit der Direktprogrammierung erreichen wir die Parameter der ECU, welche mit keinem Zusatzmodul, z.B. Power Commander, Rapid Bike oder Bazzaz, erreicht werden können (z.B. Aufhebung Drosseln, „ride by wire“ Funktion, Deaktivierung Schubabschaltung, Abgleich Öffnungszeiten Einspritzdüsen, Änderung Öffnungszeitpunkt variable Ansaugtrichter etc).
6. Kann ein bereits individuell erstelltes Einspritzmapping, mit z.B. Power Commander, Bazzaz Z-
Da bei der Programmierung der ECU Parameter für Zündung, Einspritzung, ggf. Drosselklappenstellungen über Servomotoren neu gesetzt werden, kann es sein, dass ein zuvor erstelltes Mapping, auf den Werten/Parameter der ECU vor der Programmierung, nicht mehr passt und neu angefertigt werden muss.
7. Welche Drosseln können entfernt werden?
Alle werkseitigen Drosselfunktionen, wie z.B. Drehzahlbegrenzung -
8. ECU Programmierung bei Fahrzeugen mit verschiedenen Fahrmodis: Bleiben die verschieden Fahrmodis auch nach der ECU Programmierung erhalten?
Ja. Die Funktion der Modis bleiben erhalten.
1. Beispiel: Kawasaki ZX10R ab 2011 verfügt über 3 Fahrmodis:
L-
Hierzu: der L-
2. Beispiel: Yamaha MT-
STD-
Hierzu: der STD-
Der A-
Der B-
9. Ist die Aufhebung der Drosseln mittels Programmierung der ECU gleichzusetzen mit z.B. der Verwendung eines plug&play Moduls, z.B. X-
Nein. Bei Verwendung von Modulen zur Aufhebung der Drosseln werden lediglich alle gedrosselten Gänge auf einen freien Gang gelegt. D.h., die pro Gang hinterlegten und auch pro Gang unterschiedlichen Einspritz-
10. Warum wird der Öffnungszeitpunkt der variablen Ansaugtrichter angepasst und was sind die Vorteile?
Bei Fahrzeugen mit variablen Ansaugtrichtern passen wir die Öffnungszeiten gemäss den vorgenommenen Umbauten entsprechend an. Diese Änderung/Anpassung sorgt für verbesserte und gleichmässigere Leistungsperformance, besonders dann, wenn Änderungen an Auspuffsystemen (Krümmeranlage) vorgenommen wurden und die Leistungsperformance dadurch verschoben ist, kann die neue Anpassung eine wesentliche Steigerung der Leistung generieren.
11. Kann eine harte Gasannahme, produziert durch eine Schubabschaltung, gemildert werden?
Viele neuere Fahrzeuge haben eine Art Schubabschaltung bei schliessender Drosselklappe (zurücknehmende Gasgriffstellung). Hierbei wird die Einspritzung komplett gestoppt und es wird kein Benzin mehr eingespritzt. Daher spricht man auch von „Fuel-
12. Warum die Einspritzung und Zündungsparameter anpassen?
In einer ECU befinden sich zahlreiche Kennfelder für alle möglichen Sensoren, Gänge, Fahrzustände und Parameter eines Fahrzeuges. Diese zahlreichen Werte und Parameter werden dem Zustand und Modifikationen des Fahrzeugs pauschal angepasst und gemäss der zur Verfügung stehenden Benzinqualität optimiert.
13. Habe ich nach dem ECUflash Probleme bei der Abgasuntersuchung?
Nein, da der bei der AU relevante Einspritzbereich nicht verändert wird, damit die AU Abnahme problemlos verläuft. Um den Lambdasondenregelbereich in Bezug auf die Gemischzusammensetzung zusätzlich zu optimieren kann optional ein O2 Controller verwendet werden. Fragen Sie hierzu gesondert an, da wir spezielle Möglichkeiten in Verbindung mit Ihrem ECUflash bereit halten.
14. Kann die max. Drehzahl angehoben werden?
Ja, in jedem gewünschten Bereich und Gang. Wir empfehlen aber je nach Motortyp und sonstigen Modifikationen am Motor nur eine bestimmte Drehzahlerhöhung vornehmen zu lassen.
15. Muss das Fahrzeug für einen ECUflash auf den Prüfstand?
Nein, wir haben bereits zahlreiche Kennfelder auf unserem Prüfstand entwickelt. (Prüfstandsarbeiten sind in dem ECUflash-
16. Kann die ECU Programmierung rückgängig gemacht werden?
Ja, eine entsprechende Sicherung der Seriendaten gekoppelt mit Original Datensätzen garantiert ein problemloses Zurücksetzen auf den ursprünglichen Serienzustand.
17. Kann ich meine ECU nach der Programmierung für ein anderes Fahrzeug gleichen Typs verwenden?
Nein, die vorhandene Wegfahrsperre verhindert die Verwendung der ECU in einem anderen Fahrzeug gleichen Typs. Dies ist nur bei Kit-